Ceterum Censeo

Gruppenpräsentation der box Künstler*innen

die box in der Holzbox

Marstall Berlin 16. – 25.10.1998

die box war Teil von Ceterum Censeo 1998 im Marstall. Die Messe der Off-Institutionen, wie es Knut Ebeling in seinem großartigen Artikel beschrieben hat, die Uschi Cyriax und Thomas Wulffen auf die Beine gestellt hatten. Leider habe ich keine Fotos, nur diese Aufbauskizze, die gut beschreibt, was wir gemacht haben – eine Box. „Im Marstall herrscht gute Laune trotz Selbstausbeutung. Es gibt kein Gemetzel der Randgruppen, sondern eine Souveräne Schau selbstbestimmter Prokejte.“ (Tagesspiegel, Knut Ebeling)

Das aktuelle Projekt – Leistungsschau im Wohnzimmer, Rechercheprojekt und Kunstkonferenz – thematisiert diese Zeit und unsere damalige Bereitschaft durchzuziehen. Und ist ein Anfang in der Recherche zu den Aktivitäten der Subkultur der 90er.

„Das Selbstbewusstsein, mit dem sich die Projekte im Marstall präsentieren, könnte einen kontraproduktiven Umkehrschluss provozieren: je größer der Mangel, desto professioneller agieren die Projekte.“ (Kunstforum 1/99, Claudia Wahjudi)