Second Auction of international, young, contemporary drawing – 1999

Second Auction of international, young, contemporary drawing – 1999

Second Auction

young, international, contemporary, drawing

Zweite Auktion zeitgenössischer Zeichnung

Vorbesichtigung 09.12.1999-12.12.1999
Auktion Sonntag 12.12.1999

Auktionator
Adam Dant aus London

nach dem umwerfenden Erfolg und Spaß, der ersten Auktion, ging es im Dezember wieder hoch her. Noch zu D-Markzeiten, legten wir den Grundstein für diverse Kunst-Sammlungen im erweiterten Freundeskreis der box und der Künstler. Ein guter Grund diese Veranstaltung zu wiederholen – wir arbeiten an der dritten Auktion für 2023 und hoffen sehr wieder Adam Dant zu gewinnen.

 

die box bei Ceterum Censeo – 1998

die box bei Ceterum Censeo – 1998

Ceterum Censeo

Gruppenpräsentation der box Künstler*innen

die box in der Holzbox

Marstall Berlin 16. – 25.10.1998

die box war Teil von Ceterum Censeo 1998 im Marstall. Die Messe der Off-Institutionen, wie es Knut Ebeling in seinem großartigen Artikel beschrieben hat, die Uschi Cyriax und Thomas Wulffen auf die Beine gestellt hatten. Leider habe ich keine Fotos, nur diese Aufbauskizze, die gut beschreibt, was wir gemacht haben – eine Box. „Im Marstall herrscht gute Laune trotz Selbstausbeutung. Es gibt kein Gemetzel der Randgruppen, sondern eine Souveräne Schau selbstbestimmter Prokejte.“ (Tagesspiegel, Knut Ebeling)

Das aktuelle Projekt – Leistungsschau im Wohnzimmer, Rechercheprojekt und Kunstkonferenz – thematisiert diese Zeit und unsere damalige Bereitschaft durchzuziehen. Und ist ein Anfang in der Recherche zu den Aktivitäten der Subkultur der 90er.

„Das Selbstbewusstsein, mit dem sich die Projekte im Marstall präsentieren, könnte einen kontraproduktiven Umkehrschluss provozieren: je größer der Mangel, desto professioneller agieren die Projekte.“ (Kunstforum 1/99, Claudia Wahjudi)

Donald Parsnips Daily Journal – 1995

Donald Parsnips Daily Journal – 1995

Donald Parsnips

daily magazin

Of the now for the then and with thorough referals to the other © DP

Ausstellung  06.11. bis 17.11.1995

Adam Dant aus London

Seine täglichen Zeitungen sind witzige und scharfsinnige Beobachtungen des Alltags.. was Adam alis Donald Parsnips aufschnappte warf er aufs Papier in seiner britisch humorvollen Art. Ein Könner und Multitalent. Das tägliche Magazin wurde am Vormittag in der box produziert und am Abend in Berlin verteilt. Eine Mark pro Ausgabe.. Die Marke Donald Parsnips trug sich über viele Jahre, er war zu Gast in der Tate, bei Flowers Cork Street und diversen anderen Galerien in London.  25 Jahre später sind sie Sammlerstücke geworden.