von diebox | Nov. 12, 2024
In der Von-Hutten-Straße 24, 2023 Gouache und Fotocollage auf Papier ca. 90 x 70 cm © Katharina Reinsbach
My body is a living room, 2023, 140×250 cm, Transferzeichnung und Graphit auf Nessel © Katharina Reinsbach
Katharina Reinsbach setzt sich in ihren Bildern mit dem Bewusstsein von inneren und äußeren Räumen auseinander und deren gegenseitige Einflussnahme. In der Serie Stretch sind Figuren dargestellt, die sich ambivalent gegenüber dem Bildraum verhalten. Nehmen sie Raum ein oder werden sie vom Bildrand begrenzt? Auch sind die Körper meist Leerflächen im Kontrast zu ihrer Umgebung, der sich nur partiell auf Körperteile einzuschreiben scheint.
Reinsbach zeichnet mit Hilfe einer Transfertechnik auf den Bildträger. Als Vorlage dient ihr die eigene Handyfoto-Sammlung. Sie hat im Juli 2024 ihr Malereistudium an der Kunsthochschule Weißensee als Meisterschülerin bei Prof. Pia Linz absolviert.
Für die Ausstellung My body is a living room in ‚der box‘ wird sie eine Auswahl aktueller Arbeiten zeigen, die sich fließend mit den Übergängen von Raum, Körper und Living room beschäftigen.
Die Eröffnung wird begleitet von einer Lesung mit Julia Dorsch.
von diebox | Okt. 29, 2024
Kneteskulptur, Katharina Neubert (Tizian, Mädchen mit (hier ohne) Fruchtschale (Gemäldegalerie, Berlin), mit der Einladung Begrenzungen zu verdauen, Baustelle der Kunstscheune, Berlin 2024
von diebox | Nov. 6, 2023
Leistungsschau
Kunstkonferenz im Wohnzimmer
Für diese Ausstellungsreihe kamen 19 ausgewählte Künstler*innen dieser Jahre zusammen. Sie waren eingeladen den Bogen zu spannen und Bezug auf ihre damaligen Arbeiten zu nehmen, zu reflektieren, aktuelle Ideen zu formulieren, Werke zu präsentieren – ein time warp.
Ausstellungsreihe, Rechercheprojekt und Kunstkonferenz
1995–2023
die box, ist ein Projektraum in Berlin-Schöneberg. Von 1994–1999 zeigten hier ca. 100 Künstler*innen ihre Kunst. 19 ausgewählte Künstler*innen sind eingeladen, den Bogen zu spannen zwischen damals und heute. Es sollen aktuelle Arbeiten und Beiträge formuliert werden, der Blick in die Vergangenheit geöffnet und mit der Gegenwart bebildert werden. Die Biografien sind vielfältig, das Spektrum der Karrieren breit. Es wird ein hochkarätiger Kunstdiskurs. Ich biete dafür wie damals mein Wohnzimmer an, für Kunst & Konferenz, Ausstellung und Reden. die box war und ist Schnittstelle zwischen Kunst & Gesellschaft, Kunst & Nachbarschaft, eine kleiner Kulturträger, gleichwohl mit internationaler Strahlkraft.
Symposium: Die Künstler*innen der jeweiligen Ausstellung sind eingeladen, ihre aktuelle Werke zu präsentieren, Ideen zu formulieren und Bezug auf ihre Arbeiten in den 90ern zu nehmen. Die Form ist frei. Was wir sehen und hören werden wird eine Überraschung sein. Gewiss wird gesellig getrunken und gespeist. Auf Grund der begrenzten Platzzahl, bitten wir um Ihre Anmeldung.
Die Produzentengalerie ist tot, es lebe die Produzentengalerie.
Wir waren Teil der Berliner Kunstszene in den 90ern. In der Messe der Off-Institutionen Cetereum Censeo, hatten wir es kurz kollektiv in den Marstall und erfolgreich in die Presse geschaft. Als funktionierendes Netzwerk hat sich erst die Freie Szene ab 2009 zusammengeschlossen. Wir fühlten uns damals im Einzelkampf sicherer. Die box Besucher seit der Wiedereröffnung fragen genau nach diesem time warp. Neues Ziel ist altes Ziel, die box bietet Gelegenheiten und den Raum für den künstlerischen Diskurs und weil in der box, Kunst, reden und zusammen essen untrennbar miteinander verknüpft sind, findet das beim Abendessen, für die Dauer der Ausstellungen statt. Damit dies nicht zu einem Veteranentreffen 50+ gerinnt, kommen unsere Kinder dazu, sie sind an den Spielen der Alten seltsam interessiert, genießen das bunte Treiben und sind mit 20+ bereits selbst nachgerückt zur neuen Avantgarde. Wir erfrischen und ergänzen uns gegenseitig, wie das in den besten Mehr-Generationen-Häusern geschieht. Machen hat seine Kraft behalten. Ein intergeneratives Vermischen am halb-privaten Wohnzimmertisch, Familie auf Projekteben, mit allem was man von einander lernen kann.
Dieses Projekt wurde gefördert von
STIFTUNGKUNSTFONDS, NEU START KULTUR und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien
ADAM DANT, Donald Parsnips Daily Journal, 1995, Woodcut, 130 cm x 90 cm
KATHARINA NEUBERT, Knetefigur, 2022, 14 cm x 5 cm x 6 cm (Postkarte, Alice Neel, Dore Ashton, 1952) #playdoughartproject
MARTIN DAMMANN, TeleBall, 1997 Video-Loop, 4 sec. S-VHS, Farbe, Ton
SIMON TEGALA, Hughenden I, 2021 Printed photograph on acrylic in lightbox
KATHARINA HOHMANN, Wurlitzer Lyric, 2023 Jukebox mit ausgewählten Schallplatten der Teilnehmenden | Schallplattenedition mit Soundcollage aus der Jukebox
KAROLA SCHLEGELMILCH, Stimulie, 2023 Karte mit Blickbewegungen
MARTIN MISSFELDT, Im Auge des Riffs, 2023 Aquarell 40 cm x 57 cm
FRAUKE SCHLITZ, Passage, 2021 Tusche und Acryl auf Hanji Papier Collage, 150 cm x 210 cm
WINFRIED GERLING, A Bigger Splash (2022) aus der Reihe: Das Ende Europas
KNUT KRUPPA, o.t. 3.10.16 aus: stadtwaldraunen Fotografie, 90 cm x 60 cm
OLIVER STÖRMER, Auch ich war in Arkadien Griechenland (2017)
ELKE MARHÖFER, Katharina, 2023 Rotes Steinzeug aus Treigny, Dolomit Glasur
MIGUEL ROTHSCHILD, Apocalypse XII, 2020 Fine art print on Hahnemühle paper with burns, 70 x 94 cm, Courtesy Kukei + Kukei, Berlin
LORCAN O'BYRNE, Lamp, 2007 oil on canvas 120 cm x 150 cm Courtesy Hengersbach Gallery, Wuppertal
MATTEN VOGEL, extag, 2023 Wandfarbe auf Hausfassade, Pranitz Ecke Rolf-Axen-Straße, 04229 Leipzig
CISCA BOGMAN, Die Zitrone (Edouard Manet um 1800), Öl auf Leinwand, 2023, 40 cm x 30 cm
THOMAS RAVEN, Stulle, 2023, Pigmenttusche auf Karton, 15 x 21 cm
IRINA BASCHLAKOW, Flug, 2023 Mischtechnik auf Papier, 42 cm x 29,7 cm
INGRID WENKER, ohne Titel, seit 1992, gestickter Stadtplan, Wolle, Gaze, Pergament 200 cm x 90 cm
Danke Allen, die gekommen sind!
Danke Allen, die die Leistungsschau mitgetragen haben und den time warp so plastisch und bunt gestaltet haben. Es war ein intensives, bereicherndes und unvergessliches Erlebnis.
Dieses Projekt wurde gefördert von
STIFTUNGKUNSTFONDS, NEU START KULTUR und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien
von diebox | Apr. 24, 2023
Finale
Zeichnung | Fotografie | Film | Objekt | Sound | Skulptur
‚die box‘ freut sich sehr auf alle 19 zum Finale
Cisca Bogmann, Oliver Störmer, Matten Vogel, Thomas Ravens, Martin Mißfeldt, Adam Dant, Lorcan O’Byrne, Simon Tegala, Miguel Rothschild, Irina Baschlakow, Katharina Neubert, Winfried Gerling, Ingrid Wenker, Knut Kruppa, Martin Dammann, Elke Marhöfer, Frauke Schlitz, Katharina Hohmann, Karola Schlegelmilch
Dieses Projekt wird gefördert von
STIFTUNGKUNSTFONDS und NEU START KULTUR
ADAM DANT, Donald Parsnips Daily Journal, 1995, Woodcut, 130 cm x 90 cm
KATHARINA NEUBERT, Knetefigur, 2022, 14 cm x 5 cm x 6 cm (Postkarte, Alice Neel, Dore Ashton, 1952) #playdoughartproject
MARTIN DAMMANN, TeleBall, 1997 Video-Loop, 4 sec. S-VHS, Farbe, Ton
SIMON TEGALA, Hughenden I, 2021 Printed photograph on acrylic in lightbox
KATHARINA HOHMANN, Wurlitzer Lyric, 2023 Jukebox mit ausgewählten Schallplatten der Teilnehmenden | Schallplattenedition mit Soundcollage aus der Jukebox
KAROLA SCHLEGELMILCH, Stimulie, 2023 Karte mit Blickbewegungen
MARTIN MISSFELDT, Im Auge des Riffs, 2023 Aquarell 40 cm x 57 cm
FRAUKE SCHLITZ, Passage, 2021 Tusche und Acryl auf Hanji Papier Collage, 150 cm x 210 cm
WINFRIED GERLING, A Bigger Splash (2022) aus der Reihe: Das Ende Europas
KNUT KRUPPA, o.t. 3.10.16 aus: stadtwaldraunen Fotografie, 90 cm x 60 cm
OLIVER STÖRMER, Auch ich war in Arkadien Griechenland (2017)
ELKE MARHÖFER, Katharina, 2023 Rotes Steinzeug aus Treigny, Dolomit Glasur
MIGUEL ROTHSCHILD, Apocalypse XII, 2020 Fine art print on Hahnemühle paper with burns, 70 x 94 cm, Courtesy Kukei + Kukei, Berlin
LORCAN O'BYRNE, Lamp, 2007 oil on canvas 120 cm x 150 cm Courtesy Hengersbach Gallery, Wuppertal
MATTEN VOGEL, extag, 2023 Wandfarbe auf Hausfassade, Pranitz Ecke Rolf-Axen-Straße, 04229 Leipzig
CISCA BOGMAN, Die Zitrone (Edouard Manet um 1800), Öl auf Leinwand, 2023, 40 cm x 30 cm
THOMAS RAVEN, Stulle, 2023, Pigmenttusche auf Karton, 15 x 21 cm
IRINA BASCHLAKOW, Flug, 2023 Mischtechnik auf Papier, 42 cm x 29,7 cm
INGRID WENKER, ohne Titel, seit 1992, gestickter Stadtplan, Wolle, Gaze, Pergament 200 cm x 90 cm
von diebox | Apr. 11, 2023
Time Warp IV
Zeichnung | Fotografie | Film | Objekt
‚die box‘ freut sich sehr auf
TIME WARP IV
Adam Dant
Simon Tegala
Miguel Rothschild
Irina Baschlakow
Ingrid Wenker
Dieses Projekt wird gefördert von
STIFTUNGKUNSTFONDS und NEU START KULTUR
ADAM DANT, Donald Parsnips Daily Journal, 1995, Woodcut, 130 cm x 90 cm
IRINA BASCHLAKOW, Flug, 2023 Mischtechnik auf Papier, 42 cm x 29,7 cm
INGRID WENKER, ohne Titel, seit 1992, gestickter Stadtplan, Wolle, Gaze, Pergament 200 cm x 90 cm
MIGUEL ROTHSCHILD, Apocalypse XII, 2020 Fine art print on Hahnemühle paper with burns, 70 x 94 cm, Courtesy Kukei + Kukei, Berlin
SIMON TEGALA, Hughenden I, 2021 Printed photograph on acrylic in lightbox